stephen-hawking.png
© MatiasDelCarmine

Kreativität ist unsere Zukunft

Veröffentlich: Mrz 21 , 2018
Autor: Alan Smith

"Sehen Sie hoch zu den Sternen, nicht runter zu Ihren Füßen"

Der Tod von Stephen Hawking in der letzten Woche hat mich tief getroffen, aber ich bin auch schwer beeindruckt von seinem Leben. Vor allem von seiner Art, sein Leben unter schwersten Umständen voll auszukosten.

Sie alle kennen wahrscheinlich seine Geschichte. 1964, im Alter von 22 wurde bei ihm ALS und damit eine Lebenserwartung von 2 Jahren diagnostiziert. Aber er lebte ein nicht nur sehr langes, produktives Leben, sondern wurde auch zu einer Galionsfigur der modernen Wissenschaft. Er veröffentlichte den Bestseller A Brief History of Time”, der bis heute als ein Hauptwerk der wissenschaftlichen Grundprinzipien gilt. Seine prägnante und klare Sprache eröffnet immer noch Millionen von Menschen einen Zugang zum Universum und seinen Wundern, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe.

Am berühmtesten war wohl sein Versuch die Regeln der Wissenschaft, das was alles zusammen hält, zu ergründen. "Dieses gesamte Gesetzeswerk kann uns die Fragen beantworten, wie das Universum begann", sagte er. "Wohin führt es und ist es endlich? Wenn ja, wie endet es? Wenn wir diese Fragen beantworten können, dann werden wir Gott verstehen." Er war berüchtigt für seine außergewöhnliche Fähigkeit, wissenschaftliche Erklärungen ohne Berechnungen oder Experimente darzustellen.

Seine Grübeleien, seine Antworten auf  Fragen dieser Tragweite, erfordern  einen Geist, der sämtliche Regeln missachtet und auf einer anderen Ebene denken kann.

“Bleiben Sie neugierig”

Um am Verhandlungstisch das beste Ergebnis zu erreichen, braucht es etwas, was man nicht unbedingt erwartet: Kreativität. Man muss quer denken können und neue einfallsreiche Lösungen für die Streitpunkte entwickeln.

Verhandlungen werden oft als Nullsummenspiel verkannt. Wenn ich etwas gewinnen will, dann muss der Andere genau so viel verlieren. Bei einfachen Geschäften mag das auch stimmen. Stört es mich wirklich, wenn ein Verkäufer, bei dem ich einen Fernseher kaufe, einen schlechten Deal macht? Sicher nicht.

Aber die meisten Verhandlungen mit Kunden oder Lieferanten sind eher langfristig angelegt und je besser wir mit ihnen zusammen arbeiten können, desto besser ist es für uns. Es kann enorm helfen, wenn man sich Gedanken darüber macht, was wichtig für jeden Einzelnen ist, bevor man die unvermeidliche Diskussion führt, wer was erhält.

“Intelligenz ist die Fähigkeit Veränderungen zu akzeptieren”

Wenn in einer Verhandlung die Wahrheit aufgedeckt werden muss, dann ist es eine gute Idee die andere Seite in eine kreative Suche nach Lösungen einzubeziehen. Das bringt Vorteile für beide Seiten.

Es erfordert Vertrauen, Offenheit und vor allem kreatives Denken.

Vielleicht werden wir keine neuen Erkenntnisse über das Universum finden, aber es kann zu einem besseren Abschluss verhelfen.

(Die Zitate sind vom berühmten Meister selbst, und sind für Verhandler gute Hinweise. Haben Sie keine Angst vor großen Zielen, seien Sie neugierig auf das, was Andere von Ihnen wollen und warum sie es wollen und seien Sie offen für neue Lösungen wenn Veränderung angesagt ist. Ruhe in Frieden Stephen Hawking)

 


Kommetieren

blogAuthor

Über den Autor:

Alan Smith
No bio is currently avaliable

Aktuellster Blog

Was gibt’s zu essen?

Meine 22-jährige Tochter bestreitet seit 4 Jahren ein 5-jähriges Studium zur Tier-Medizinerin an der Bristol Universität. Ein schwieriger Job. Viele kranke Tiere, die einem nicht erzählen können, was ihnen fehlt. Auch wenn sie sagt, dass ihre Patienten wenigstens nicht mit einer, dank Dr. Google erstellten, umfassenden Selbstdiagnose in die Praxis kommen. Derzeit macht sie verschiedene Praktika, was bedeutet, dass sie alle zwei Wochen andere Fachbereiche durchläuft. Diese Woche ist sie in einem Schlachthof...

Aktuellster Tweet:

SCOTWORK SC VERHANDLUNGSTECHNIK & CONSULTING GMBH
SC VERHANDLUNGSTECHNIK & CONSULTING GMBH
Unsöldstraße 2
80538 München
Germany
+49 (0)700 – Scotwork (72 68 96 75)
info@scotwork.de
Follow us
cpd.png
voty2016_sign_gold.png