Top 10 schmutzige Verhandlungstricks

 

1. Körperliche Einschüchterung

Körperliche Nähe, über den Tisch lehnen, im größeren Stuhl sitzen, gegen die Sonne postieren, schüchtert die Gegenseite psychologisch ein.

 

2. Falsche Informationen säen

Das gelegentliche Einstreuen falscher Hinweise auf Strategien oder Vorgehensweisen prägt die Erwartungen der Gegenseite.

 

3. Bewusste Missverständnisse

Falsches Verständnis wird zum eigenen Vorteil genutzt, wenn es die Gegenseite nicht korrigiert oder sogar falsch zusammenfasst.

 

4. Die Macht des Schweigens

Jede Information oder Erklärung zu einer Aussage oder einem Vorschlag wird verweigert.

 

5. Lächerlich machen

Das Selbstvertrauen der Gegenseite wird untergraben, indem man sich Notizen zuspielt, sich ansieht und kichert.

 

6. Guter Bulle - böser Bulle

Mit diesem Klassiker wird psychologischer Druck ausgeübt. Nach dem Auftritt des bösen Bullen kann der gute schrittweise Zugeständnisse erhalten.

 

7. Steter Tropfen

Andauernde Wiederholung der gleichen Forderung ungeachtet der Antwort (bis ein Ja kommt), um die Gegenseite niederzuringen oder um zumindest Zugeständnisse herauszupressen.

 

8. Mit Kanonen auf Spatzen schießen

Relativ kleine Forderungen mit überproportionalen Drohungen ablehnen.

 

9. Der Entsetzte

Ungläubig auf einen Vorschlag reagieren: "Das kann nicht Ihr Ernst sein. Das ist jenseits von Gut und Böse". 

 

10. Der Taschendieb

Sich kleine, nicht vereinbarte Vorteile verschaffen (verspätete Zahlung, veränderte Vorgaben). 

Aktuellster Blog

Hohes Gericht

Letzte Woche war ich Geschworener bei Gericht. Es war faszinierend. Ich darf nichts über den Ablauf sagen, das wäre gesetzwidrig. Ich könnte etwas über den Urteilsspruch sagen, aber er hat nichts mit diesem Blog zu tun. Was mir richtig gut gefallen hat, war das ...

Aktuellster Tweet:

SCOTWORK SC VERHANDLUNGSTECHNIK & CONSULTING GMBH
SC VERHANDLUNGSTECHNIK & CONSULTING GMBH
Unsöldstraße 2
80538 München
Germany
+49 (0)700 – Scotwork (72 68 96 75)
info@scotwork.de
Follow us
cpd.png
voty2016_sign_gold.png